oben: Ansicht Atelier mit französischer Litho-Sternenpresse aus Eichenholz
unten links: Auf den gekörnten Stein kann mit Kreide und Tusche gezeichnet und gemalt werden
unten rechts: Die Lithographie beruht auf dem Prinzip, dass Wasser und Fett sich gegenseitig abstossen.

STEINDRUCK. Atelier und Handwerk

Die Lithographie ist eine der vier traditionellen manuellen Drucktechniken und wurde 1796 von Alois Senefelder in München entdeckt und weiter entwickelt. Druckträger sind 130 Millionen Jahre alte Kalksteinplatten, die in den Steinbrüchen des Altmühltals in Bayern im Tagebau gebrochen werden.

Die Lithographie beruht auf dem Prinzip, dass Wasser und Fett sich gegenseitig abstossen. Im Unterschied zum Hoch- und Tiefdruck wird im Steindruck auf einer einzigen Ebene gearbeitet. Deshalb nennt man dieses Verfahren auch Flachdruck.

Während den vergangenen 21 Jahren war mein Atelier Produktionsstätte für eigene künstlerische Projekte, Druckwerkstatt für Gastkünstler, Ort für Kurse und Workshops, Raum für Veranstaltungen, Ausstellungen und vielfältige gestalterische Projekte mit Erwachsenen, Kindern und Firmen.

Arbeiten / Ausstellungen